Detailergebnis zu DOK-Nr. 59164
Berechnung der mittleren Profiltiefe der Makrotextur von Fahrbahnoberflächen unter Anwendung fotometrischer Stereotechnik (Orig. engl.: Mean profile depth of pavement surface macrotexture using photometric stereo techniques)
Autoren |
A. Shalaby A. El Gendy |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 7, S. 433-440, 9 B, 3 T, zahlr. Q
Die Fahrbahnoberflächentextur beeinflusst viele Fahrzeug- und Straßeneigenschaften. Deshalb ist es dringend erforderlich, fortschrittlichere Techniken für die Erfassung und Bewertung der Textur zu entwickeln und anzuwenden. Fotometrische Stereotechniken werden weitverbreitet eingesetzt, um dreidimensionale Formen von Objekten zu erfassen. Sie eignen sich auch für die Erfassung und Bewertung der Makrotextur von Fahrbahnoberflächen. Vorgeschlagen für die Aufnahme der Fahrbahntextur wird ein fotometrisches Stereosystem mit vier Beleuchtungsquellen. Zur Validierung des Systems wurden fünf verschiedene Straßenoberflächen untersucht. Die aus den aufgenommenen Oberflächen berechneten mittleren Profiltiefen wurden verglichen mit entsprechenden mittleren Profiltiefen, die mithilfe eines Profilographen (0,01 mm vertikale Auflösung bei 1 mm Profilintervall) bestimmt wurden. Die Empfindlichkeit der Technik auf die Beleuchtungsrichtung wurde für die Zenitwinkel 26, 28, 30, 32 und 34° untersucht. Die mit dem vorgeschlagenen System berechneten mittleren Profiltiefen wurden mit den Ergebnissen aus der Profilographenmessung linear korreliert. Es ergaben sich Korrelationskoeffizienten im Bereich von 0,82 bei 34° bis 0,92 bei 30°. Die Studie hat gezeigt, dass das vorgeschlagene System zur Erfassung der Fahrbahnoberflächentextur und zur Berechnung der mittleren Profiltiefe eingesetzt werden kann.