Detailergebnis zu DOK-Nr. 59389
Effizienz von Marketingaktionen: Methodik und Einsatz von Effizienzmessungen im Marketing der BVG
Autoren |
T. Reinhold S. Barai |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 25 (2007) Nr. 10, S. 51-56, 12 B, 3 T, 3 Q
Das Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zielt im Kern auf eine Steigerung der Fahrgeldeinnahmen und darauf, stetig neue Fahrgäste zu gewinnen. Dieses Ziel geht einher mit dem Bestreben einer deutlichen Kostensenkung. Im Zuge dessen sollte auch eine Optimierung der Budgetverteilung in der Kommunikation erfolgen, indem die Effizienz von Maßnahmen verbessert wird. Die BVG entwickelte zu diesem Zweck eine umfassende Methodik, um den Erfolg und die Wirkung von Kommunikationsmaßnahmen überprüfen und verbessern zu können. Um eine Wirkungsmessung einzelner Werbemittel und -träger durchführen zu können, werden alle Werbemittel mit Codierungen versehen, wodurch eine differenzierte Zuordnung zu den erzielten Abschlüssen ermöglicht wird. Außerdem können Gebiete mit voraussichtlich hohem Kundenpotenzial identifiziert werden.