Detailergebnis zu DOK-Nr. 59409
Weiterentwicklung von Fußgängerkomponententests
Autoren |
M. Kühn |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 52 (2008) Nr. 1, S. 5-13, 8 B, 3 T, 17 Q
Mit der Arbeit wurde eine Möglichkeit geschaffen, die Wirkung von Maßnahmen zum Fußgängerschutz an der Fahrzeugfront - zunächst in der passiven Sicherheit - auf einer Skala quantifizierbar zu machen. Das Verfahren ist auf die Maßnahmen der aktiven Sicherheit übertragbar und es können so verschiedene Maßnahmen hinsichtlich ihres Schutzpotenzials verglichen werden. Der in der Arbeit abgeleitete Fußgängerschutzindex (FGS) wurde für die weitere Forschung in den VERPS-Index (Vehicle Related Pedestrian Safety) umbenannt. Aufbauend auf dieser Arbeit und weiteren Forschungsaktivitäten an der TU Berlin sowie bei der Unfallforschung der Versicherer entstand das Buch "Fußgängerschutz - Unfallgeschehen, Fahrzeuggestaltung, Testverfahren". Die im Rahmen einer Promotion entstandene Arbeit wurde mit dem Verkehrssicherheitspreis 2006 des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgezeichnet.