Detailergebnis zu DOK-Nr. 59506
Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement
Autoren |
F. Busch A. Dinkel F. Schimandl |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2007, 43 S., 10 B, 4 T, 13 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 978). - ISBN 978-3-86509-742-2
Strategien des Verkehrsmanagements müssen, insbesondere in den Ballungsräumen, sowohl räumlich als auch modal übergreifend entwickelt werden, um volle Wirksamkeit zu entfalten. Die organisatorische und technische Vernetzung der beteiligten Institutionen und Systeme gewinnt somit zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die technische Vernetzung stellt sich dabei als schwierige Aufgabe dar, da in Deutschland bislang keine allgemeingültige übergeordnete Systemarchitektur für die Verkehrstelematik existiert. Die zurzeit eingesetzten Systeme sind häufig nach unterschiedlichen öffentlichen und proprietären Standards implementiert. Um die geschilderte Problemlage zu verbessern, war das Ziel dieses Forschungsprojekts, die Entwicklung von möglichst allgemeingültigen Konzepten, bzw. Vorgehensweisen zur Datenvernetzung, und zum Datenaustausch im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement. Aufbauend auf einer Analyse der bestehenden Standards sowie geplanter und umgesetzter Vernetzungsprojekte einerseits und den Ergebnissen des Forschungsvorhabens "Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme auf Ringstrukturen überörtlicher Straßen und städtischen Verkehrsnetzen unter Einsatz dynamischer, kollektiver Wechselverkehrszeichen" andererseits, wurde ein Leitfaden für die Vernetzung dynamischer Verkehrsbeeinflussungssysteme im zuständigkeitsübergreifenden Verkehrsmanagement erstellt. Dieser Leitfaden soll Fachverwaltungen, Ingenieurbüros, Systementwickler, Systemhersteller und Systembetreiber bei Planung, Ausschreibung und Projektierung von Vernetzungsprojekten unterstützen.