Detailergebnis zu DOK-Nr. 59507
Untersuchung des Leistungsvermögens eines Verkehrsüberwachungssystems auf der Basis einer drahtlosen Ortungstechnologie (Orig. engl.: Investigation of the performance of wireless location technology-based traffic monitoring systems)
Autoren |
B.L. Smith M.D. Fontaine |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 133 (2007) Nr. 3, S. 157-165, 1 B, 3 T, 12 Q
Für ein vernünftiges Verkehrsmanagement wäre es hilfreich, jederzeit die Verkehrszustände im gesamten Straßennetz zu kennen. Da eine entsprechende Ausrüstung mit Detektoren viel zu aufwändig wären, gibt es Überlegungen und erste Versuche, die Daten anhand der Positionsbestimmung von Handys, mit denen inzwischen die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuge bzw. Fahrer ausgestattet sind, zu gewinnen. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer entsprechenden Datenerfassung, -verarbeitung und -interpretation (u. a. Genauigkeit der ermittelten Positionen und der daraus abgeleiteten Größen wie z. B. Geschwindigkeit, Datenfülle, Unterscheidung zu Fußgänger - Handys etc.) und berichtet über eine Simulationsstudie zur Untersuchung der Effektivität verschiedener Systeme für die Datenerfassung bei unterschiedlichen Netzen auf der Basis von zwei Fallstudien in Charlottesville (relativ kleines und einfaches Straßennetz) und in Springfield (großes, komplexes Straßennetz). Fazit (vereinfacht): bei kleinen Netzen scheint der Ansatz erfolgversprechend zu sein, bei größeren Netzen sind dagegen noch weitere technische und modellmäßige Entwicklungen erforderlich.