Detailergebnis zu DOK-Nr. 60208
Simulationsmodell zum Wasserabfluss- und Aquaplaning-Verhalten auf Fahrbahnoberflächen
Autoren |
S.R. Herrmann |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Stuttgart: Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, 2008, XXII, 158 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart) H. 39). - ISBN 978-3-9808218-8-9 8-9
Nicht nur die Effekte aus Geometrie oder Topologie einer Fahrbahnoberfläche wirken sich auf den Wasserabfluss und das Aquaplaning-Verhalten aus, sondern auch die Fahrbahntextur. Sie beeinflusst - gleichwie die Neigung der Oberfläche - die Geschwindigkeit des abfließenden Wasserstroms, sie bestimmt die Größe der Dränagevolumina beim Wasserabfluss und sie steht als kurzfristiger Speicherraum zur Verfügung für das beim Überrollen durch Reifen aus der Reifenaufstandsfläche verdrängte Wasser. Alle beschriebenen Effekte wirken jeweils in unterschiedlicher Art und Weise und überlagern sich. Für die Neuplanung und zur Kontrolle bestehender entwässerungskritischer Straßenabschnitte wurde das Rechenprogramm PLANUS zur Simulation und Modellierung des Wasserabflusses und des Aquaplaning-Verhaltens auf Fahrbahnoberflächen entwickelt. Das Programm rechnet mit diskretisierten Oberflächendaten. Sämtliche Informationen zur untersuchten Fahrbahn, wie Höhen, Textureigenschaften, Randbedingungen etc. liegen demnach als Punktwerte für ein Raumgitter vor, welches der im Modell simulierten Fahrbahnoberfläche entspricht. Damit sind die Berechnungen nicht nur auf parametrisierte, d. h. aus Entwurfsparametern gerechneten Daten, wie z. B. aus Deckenbüchern, beschränkt, sondern können auch an raum- oder achsbezogenen Rasterdaten durchgeführt werden, die zuvor mittels geeigneter Messsysteme vor Ort aufgenommen wurden. Um diese Rasterdaten einer Berechnung zugänglich zu machen, wurde das vom Verfasser entwickelte Simulationsmodell und Computerprogramm PLANUS im Funktionsumfang deutlich erweitert. Die Anpassungsmaßnahmen ergaben sich aus der Vorgabe, dass sowohl Raum-Punkt-Modelle als auch achsbezogene Fahrbahnmodelle mit den in der Straßenplanung üblichen Datenaustauschformaten, den sogenannten Datenarten DA001, DA055, DA066, in das Programm eingelesen werden können und die Simulationsmodelle zum Wasserabfluss und Aquaplaning-Verhalten auf diese Daten anwendbar sein sollen.