Detailergebnis zu DOK-Nr. 60418
Schilderbrücken: Verbesserung der Standfestigkeit bei Lastfall Wind (Orig. engl.: Sign bridges: Improvement of their wind resistance)
Autoren |
J. Berthellemy |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
23rd World Road Congress, Paris, 17-21 September 2007: Proceedings / 23e Congrès Mondial de la Route, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actes / 23 Congreso Mundial de la Carretera, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actas. Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, CD-ROM, 13 S., B, T, 12 Q
Schilderbrücken erlitten bei den Stürmen im Januar 1998 und Dezember 1999 in Frankreich schwere Schäden. Da durch nicht standfeste Schilderbrücken die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigt wird, hat Frankreich die entsprechende Norm derart geändert, dass die rechnerische Nutzungsdauer von 15 auf 30 Jahre angehoben worden ist. Das hatte zur Folge, dass die Mehrzahl der Schilderbrücken ersetzt werden mussten. Auch durch die Einführung der Euronorm wurde es erforderlich, die Standsicherheit der Schilderbrücken zu überprüfen, wobei besonders der Lastfall Wind zu berücksichtigen war. Da die Unterhaltung und Überwachung der Schilderbrücken dem besonderen Augenmerk der Bauingenieure unterliegt, wurde dieses Thema Anlass, im Jahr 2005 die Technische Richtlinie für die Inspektion dieser Bauwerke herauszugeben. Zusätzlich wurden Versuchsbrücken errichtet, die Grenzbelastungen unterworfen wurden, woraufhin robuste Rahmenkonstruktionen entwickelt werden konnten. Gleichwohl mussten die neu entworfenen Bauwerke auch einer Kosten/Nutzen-Analyse standhalten.