Detailergebnis zu DOK-Nr. 60419
Nummerische Untersuchungen zum nichtlinearen Verhalten von Asphaltbelägen auf orthotropen Fahrbahnplatten von Stahlbrücken (Orig. engl.: Numerical investigation of the nonlinear response of asphaltic surfacings on orthotropic steel deck bridges)
Autoren |
A. Scarpas X. Liu T.O. Medani |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
10th International Conference on Asphalt Pavements, August 12 to 17, 2006, Québec City: Proceedings. White Bear Lake, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2007, CD-ROM, Paper No. 10086, 10 S., 10 B, 1 T, 7 Q
Infolge der zunehmenden Beanspruchung orthotroper Fahrbahnplatten von Stahlbrücken durch hohe Radlasten steigen in gleichem Maße die Anforderungen an hochwertige Asphaltbeläge. Die hohen Radlasten erzeugen ungleichmäßige Verformungen, wodurch wiederum sehr vielfältige Spannungszustände im Fahrbahnbelag hervorgerufen werden. Als entsprechend komplex erweisen sich folglich auch die resultierenden Schädigungsmechanismen, wobei hier neben den Werkstoffeigenschaften insbesondere die Ausbildung der orthotropen Fahrbahnplatte einen entscheidenden Einfluss hat. Während im ersten Teil der Publikation ein Modell zur Simulation des nichtlinearen Verhaltens von Fahrbahnbelägen aus Asphalt vorgestellt wird, behandelt der zweite Teil sowohl nummerische als auch experimentelle Untersuchungen zum dynamischen Verhalten einer orthotropen Fahrbahnplatte unter sich bewegenden Radlasten. Als besonders bedeutsam erweist sich dabei die Dehnungsverteilung über den Querschnitt von Asphaltbelag und Stahldeckblech.