Detailergebnis zu DOK-Nr. 60629
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2008
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Sachgebiete |
0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Köln: Deutscher Bundes-Verlag / FGSV Verlag, 2008, 170 S., zahlr. B (Hrsg.: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) (FGSV 016/7). - ISBN 978-3-935064-54-5
Auch im Jahre 2008 werden in der Schriftenreihe "Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen" wieder interessante Ingenieurbauwerke vorgestellt, die in jüngster Zeit neu gebaut bzw. umgebaut wurden: 8 Brücken und 2 Tunnel, unter anderem: der 2 830 m lange Brückenzug der Rügenbrücke ist als Kernstück der 2. Strelasundquerung besonders wegen des 128 m hohen Pylons der architektonische Höhepunkt sowie als neues "Wahrzeichen der Hansestadt Stralsund" ein weithin sichtbarer Blickfang und ein Gewinn für die deutsche Baukultur. Die neue Querung der Mulde im Zuge der Bundesstraße B 6 bei Wurzen hat eine Gesamtlänge von 523 m und unterteilt sich in die 210 m lange Flussbrücke und die 313 m lange Brücke über das Vorland. Hauptmerkmal des Bauwerks über der Mulde ist ein über der Fahrbahn liegendes Tragwerk in der Form eines Zügelgurt-Fachwerks. Die Ausführung der Talbrücken im Zuge der Ortsumgehung Marienberg erfolgte als "semiintegrale Bauweise", bei der alle Stützen biegesteif oder über Gelenke mit dem Überbau verbunden sind und die Auflagerung über den Widerlagern in konventioneller Bauweise über Lager erfolgt. Pfeiler und Überbau konnten hierdurch sehr schlank ausgeführt werden. Außerdem werden folgende Brücken dargestellt: die Kalterbachbrücke Neuhäusel, die Weidatalbrücke, die Wiehltalbrücke, die Geh- und Radwegbrücke in Bremen, Talbrücke Kleinenbremen. Der Tunnel mit Galerie im Zuge der B 518 Ortsumgehung Wehr ist ein gutes Beispiel, wie bauliche und lärmschutztechnische Anforderungen in eine gute Gestaltung umgesetzt werden können.