Detailergebnis zu DOK-Nr. 61156
Der kombinierte Effekt von Information und Erfahrung auf das Routenwahlverhalten von Fahrern (Orig. engl.: The combined effect of information and experience on driver's route-choice behavior)
Autoren |
Y. Shiftan E. Ben-Elia I. Erev |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation 35 (2008) Nr. 2, S. 165-177, 3 B, 2 T, zahlr. Q
"Advanced Travel Information Systems" (ATIS) wurden entworfen, um Realzeitinformationen zur Verfügung zu stellen, die es Fahrern ermöglichen, leistungsfähige Routen zu wählen und Fahrzeit einzusparen. Psychologische Forschungen zeigen, dass Routenwahlmodelle durch das Hinzufügen von realistischen Verhaltensannahmen verbessert werden können. Unterschiedliche Routenwahlentscheidungen treten auf, wenn Entscheidungen auf der Grundlage von Informationen mit denen verglichen werden, die auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen entstehen. Eine experimentelle Studie über Routenwahlentscheidungen erforscht die kombinierten Effekte von Informationen und Erfahrungen auf Routenwahlentscheidungen in einer simulierten Umwelt, in welcher die Teilnehmer einerseits auf eine Beschreibung der Reisezeitschwankungen zurückgreifen können und gleichzeitig persönliche Erfahrungen einbringen können. Das Experiment bestand aus einem einfachen Zwei-Routennetz mit einer Route auf einem durchschnittlich schnelleren Weg mit drei Verkehrsszenarien, die verschiedene Reisezeiten repräsentierten. Es wurden zwei Gruppen gebildet: eine mit Realzeitinformationen und eine ohne. Beide Gruppen erhielten Feedbackinformationen ihrer tatsächlichen Reisezeiten. Die Resultate zeigen, dass der Effekt der Informationen positiver und offensichtlicher ist, wenn die Teilnehmer langfristige Erfahrungen mit den Verteilungen der Reisezeiten haben.