Detailergebnis zu DOK-Nr. 61283
Effekt der Messung der Verkehrsbelastung auf die Vorhersage der Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Effect of traffic load measurements bias on pavement life prediction: a mechanistic-empirical perspective)
Autoren |
J.A. Prozzi F. Hong A. Leung |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2087) S. 91-98, 8 B, 3 T, 16 Q
Die neue mechanisch-empirische Dimensionierungsmethode MEPDG verlangt zur Berechnung der Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung umfassende Eingabedaten der Verkehrsbelastung. Die Einwirkung der Achslastverteilungen der Verkehrsbelastung auf die Fahrbahnbefestigung ist die kritische Einflussgröße. Die Messung dieser Einflussgröße erfolgt effizient mit dem Weigh-in-motion (WIM)-System. Die fehlerhafte Kalibrierung dieser Systeme führt zu signifikanten Fehlern bei der Berechnung der äquivalenten Achslasten. Dieser Einfluss auf die mit der MEPDG-Methode berechneten Vorhersage der Nutzungsdauer wird in diesem Beitrag untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung können dazu verwendet werden, den Einfluss ungenau ermittelter Achslasten auf die Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung abzuschätzen. Weiterhin wird auch auf Kriterien für die Kalibrierung der WIM-Systeme hingewiesen.