Detailergebnis zu DOK-Nr. 61308
Mautplanung für Straßenbenutzer: Ziele und Grenzen des Handelns (Orig. engl.: Road user charging design: dealing with multi-objectives and constraints)
Autoren |
S. Shepherd A. Sumalee A. May |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 36 (2009) Nr. 2, S. 167-186, 8 B, 4 T, zahlr. Q
Der Artikel schlägt einen innovativen Ansatz für den Entwurf eines Gebührenschemas für Straßenbenutzer vor, das viele politische Zielvorstellungen erfüllen soll. Drei praktische Zielansätze sind in die Entwurfsmethodik integriert: die Kordonformatierung, ein Set von Entwurfsbedingungen und die mannigfachen Ziele für das Mautsystem. Die Methoden berücksichtigen auch mögliche Vorstellungen der Straßenbenutzer für das Gebührenschema. Zwei Methoden, die auf genetischen Algorithmen (GA) basieren, werden für eine Optimierung eines Belastungsrahmens mit Beschränkungen und Vielfachzielen entwickelt. Der dynamisch selbst anpassende GA und der nicht dominierende Sortierungs-GA werden auf den Entwurf mit Berücksichtigung der Grenzen bzw. auf den Entwurf mit Berücksichtigung der Vielfachziele angewendet. Die zugrunde gelegten Zielfunktionen und -grenzen schließen die Verbesserung des sozialen Wohlergehens, die Einnahmengenerierung und eine Einwirkung auf die Gleichmäßigkeit der Verteilung ein. Eine Fallstudie der Stadt Edinburgh wird präsentiert, und die allgemeinen Charakteristika für die Entwürfe der Belastungskordons, die die drei Zielansätze gut umsetzen, werden diskutiert.