Detailergebnis zu DOK-Nr. 61343
Entwicklung von Unfallrückgangsfaktoren für über Kopf an Außerortsknotenpunkten in North Carolina angebrachte Blinklichter (Orig. engl.: Development of crash reduction factors for overhead flashing beacons at rural intersections in North Carolina)
Autoren |
J.E. Hummer B.G. Murphy |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2030) S. 15-21, 1 B, 5 T, 4 Q
In North Carolina wird an außerörtlichen Kreuzungen mit Stopp-Schildern in allen Zufahrten häufig (ähnlich wie früher die Heuer-Ampel) über der Kreuzungsmitte ein Blinklicht aufgehängt, um auf die kritische Situation aufmerksam zu machen. Der Beitrag berichtet über Vorher-Nachher-Untersuchungen an 34 solcher Kreuzungen (ohne Abbiegestreifen) nach drei Jahren. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Erörterung der Bewertungsverfahren und vor allem darauf, wie der Einfluss des Phänomens "Regression to mean" und der allgemein gestiegenen Verkehrsstärken auf die Analyseergebnisse ausgeschaltet werden kann. Ersteres erfolgte mithilfe von 170 Referenzkreuzungen und der empirischen Bayes-Vorher-Nachher-Technik; hinsichtlich der Verkehrszunahme wurde ein linearer Ansatz gewählt. Als Ergebnis zeigte sich, dass im Mittel alle Unfalldaten in der Nachher-Periode rückläufig waren.