Detailergebnis zu DOK-Nr. 61981
Modellierung der Blickzuwendung auf Informationssysteme im Kfz
Autoren |
T. Vöhringer-Kuhnt |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 56 (2010) Nr. 1, S. 10-16, 4 B, 6 T, 15 Q
Modelle der menschlichen Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitszuwendung spielen für die Fahrzeugführung eine zentrale Rolle. Bei der Fahrzeugführung handelt es sich allerdings um eine komplexe Tätigkeit, die nicht nur die eigentliche Primäraufgabe umfasst, sondern auch sekundäre Tätigkeiten beinhaltet, die einen direkten Bezug zur Fahraufgabe haben oder auch nicht direkt damit in Zusammenhang stehen können. In der öffentlichen Diskussion steht die von verschiedenen Zweitaufgaben ausgehende Ablenkungswirkung im Vordergrund, die die Verkehrssicherheit negativ beeinflussen kann. Die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit von der Straße weg hin zu anderen Tätigkeiten im Fahrzeug kann mithilfe eines Modells von Wickens und Horrey ermittelt werden. Das sog. SEEV-Modell beinhaltet Komponenten von Objekteigenschaften und wissensbasierte Elemente. Auf Grundlage der Modellierungsergebnisse kann eine Bewertung verschiedener Systeme oder Systementwürfe von Fahrerinformationssystemen erfolgen und konkrete Gestaltungsvorschläge können abgeleitet werden.