Detailergebnis zu DOK-Nr. 62091
Dezentrale Steuerung von Lichtsignalanlagen in urbanen Verkehrsnetzen
Autoren |
D. Kobbeloer |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Kassel: Kassel University Press, 2007, VII, 121 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Verkehr H. 18). - ISBN 978-3-89958-323-6
Ziel dieser Dissertation war, die Entwicklung des dezentralen Steuerungswerkzeugs ADAPT2, mit dessen Hilfe eine vollständig standardisierte Versorgung von Lichtsignalanlagen, unabhängig von der individuellen Knotengestaltung, realisiert und umgesetzt werden kann. Durch die hierin vorgenommene Modularisierung des gesamten Steuerungsablaufs setzt sich die hinterlegte verkehrsabhängige Steuerungslogik aus einzelnen, in sich geschlossenen Steuerungsmodulen zusammen. Diese besitzen in ihrem internen Steuerungsablauf die Aufgabe, ein klar umrissenes Teilproblem der Steuerung wie beispielsweise die Beschreibung eines bestimmten Verkehrszustands oder eines herbeizuführenden Zustands der Steuerung eindeutig zu lösen. Durch die klar definierten Schnittstellen und den erreichten Standardisierungs- und Modularisierungsgrad weist ADAPT2 eine sehr hohe Systemoffenheit in Bezug auf künftige technische Entwicklungen auf. Einzelne Steuerungsmodule können modifiziert, ausgetauscht oder neu eingefügt werden, ohne dass hierdurch die Gesamtfunktionalität des Systems beeinträchtigt wird. Die Plausibilität des gesamten Steuerungssystems wurde in umfangreichen Prüfungen und Untersuchungen nachgewiesen. Am Beispiel von zwei Demonstrationsknoten (Einzelknoten) ist in einem weiteren Schritt die Qualität der Steuerung unter Annahme unterschiedlicher Grenzwerte der absoluten Warte- bzw. Sperrzeit analysiert worden. Abschließend wurden Simulationsläufe in zwei mit ADAPT2 versorgten Teilnetzen der Städte Kassel und Göttingen durchgeführt und die zu erwartenden Wirkungen auf den Verkehrsablauf evaluiert.