Detailergebnis zu DOK-Nr. 62828
Verwendung höherer Anteile an Ausbauasphalt im Staat Virginia: Gebrauchseigenschaften und wirtschaftliche Bewertung (Orig. engl.: Virginia's higher specification for reclaimed asphalt pavement: Performance and economic evaluation)
Autoren |
S.D. Diefenderfer G.W. Maupin J.S. Gillespie |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2126) S. 142-150, 1 B, 11 T, 7 Q
Im Jahre 2007 wurden Versuche mit höheren Anteilen an Ausbauasphalt bei der Herstellung von Asphaltmischgut für Asphaltbetondeckschichten 0/10, 0/12 und 0/19 mm durchgeführt. Die Mischgutsorten wurden auf verschiedenen Straßen mit Verkehrsbelastungen bis zu 30 000 Fahrzeugen pro Tag eingebaut. Die Zugabemenge von Ausbauasphalt von bisher 20 M.-% wurden zwischen 21 und 30 M.-% erhöht. Grenzbereiche für die Kornverteilungskurven, die volumetrischen Eigenschaften im Hinblick auf die Hohlraumgehalte und Hohlraumfüllungsgrade sowie die Bindemitteleigenschaften wurden vorgegeben. Im Regelfall wurden als frische Bindemittel die Sorten PG 64-22 bzw. PG 70-22 zugegeben. Nach der Extraktion sollten die rückgewonnenen Bindemittel einem PG 71-22 bzw. einem PG 76-22 entsprechen. Die Ergebnisse im Spurbildungstest unterscheiden sich nur geringfügig und liegen im Vergleich bei der Zugabe von kleiner 20 M.-% bzw. größer 20 M.-% zwischen 3,0 bzw. 3,5 mm. Die Hohlraumgehalte mit höheren Anteilen an Ausbauasphalt lagen im Mittel um 1 Vol.-% niedriger. Insgesamt wurde festgestellt, dass bei den Gebrauchseigenschaften für das Asphaltmischgut keine signifikanten Unterschiede bestehen, wenn der Anteil an Ausbauasphalt auf 30 M.-% angehoben wird. Ebenso bestehen keine Probleme beim Einbau. Allerdings müssen die Temperaturen zum Erhitzen der Gesteinskörnungen angehoben werden; dies wirkt sich bei der Preisbildung ungünstig aus. Verschiedene Annahmen zur Preisbildung sind durchgeführt und dargestellt worden.