Detailergebnis zu DOK-Nr. 63571
Netzweite linkfeine Verkehrslageschätzung mit einem angepassten Regressionsansatz
Autoren |
F. Maier |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 55 (2011) Nr. 4, S. 221-230, 12 B, zahlr. Q
Die zunehmende Vielfalt von Datenquellen und -arten zur Beschreibung der Verkehrssituation erschwert zusehends die Integration sämtlicher verfügbarer Informationen in bestehende Verfahren zur Verkehrslageschätzung. Dadurch können diese Verfahren entscheidende Nachteile hinsichtlich der Qualität ihrer Schätzergebnisse erleiden. Der Beitrag beschreibt eine neue Methode, die die Berücksichtigung aller Datenarten erlaubt. Im Fall der Berücksichtigung von Flottendaten ermöglicht dies die netzweite linkfeine Verkehrslageschätzung, auch wenn Positionsmeldungen räumlich-zeitlich nur sporadisch vorliegen. Die Methode verfolgt einen statistischen Ansatz und setzt folglich kein Verkehrsflussmodell ein. Sie wird unter Verwendung von linkbezogenen Geschwindigkeiten aus Positionsmeldungen, von Abschnittsdaten und von lokalen Daten erprobt und bewertet.