Detailergebnis zu DOK-Nr. 64653
Leistungsvermögen von Stadtstraßen: Analyse der Bedienungsqualität und der Qualität von Grünen Wellen (Orig. engl.: Urban street performance: Level of service and quality of progression analysis)
Autoren |
N.H. Gartner R. Deshpande M.L. Zarrillo |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 57-63, 3 B, 5 T, 16 Q
Die Autoren bemängeln an der momentanen Methodik des HCM (Highway Capacity Manual), die Bedienungsqualität von Stadtstraßen zu bestimmen, dass dabei die Progressionsqualität nicht ausreichend berücksichtigt wird. Zur Beseitigung dieses Mangels wird das HCM-Verfahren um eine Zyklus-Koordinierungsfunktion mit einem korrespondierenden Anpassungsfaktor ergänzt, wobei drei alternative Ansätze erörtert werden, die sowohl für Einbahn- als auch Gegenverkehrsstraßen angewendet werden können. Der Beitrag erläutert zunächst die HCM-Methode und drei gängige Modelle zur Signal-Koordinierung (TRANSYT-7F, Synchro-Modell, Zyklus-Koordinierungsfunktion) und beschreibt dann die erarbeiteten alternativen Ansätze.