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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64759
Steuerung der Verlustzeiten an signalisierten rautenförmigen Knotenpunkten bei Betrachtung des internen Rückstaus (Orig. engl.: Control delay at signalized diamond interchanges considering internal queue spillback)
Autoren |
Z. Tian H. Liu H. Xu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2173) S. 123-132, 13 B, 1 T, 14 Q
Bei rautenförmigen planfreien Knotenpunkten ("Diamond Interchanges") mit räumlich getrennter Signalisierung der Zu-/Abfahrten ist der Stauraum zwischen den Signalanlagen relativ klein, sodass es bei höheren Verkehrsstärken und unzureichender Koordinierung zu Blockaden der Zufahrten (trotz Freigabe durch Grün) kommen kann. Der Beitrag beschreibt ein analytisches Wartezeitmodell, das solche Ereignisse mit berücksichtigt, und vergleicht Simulationsergebnisse unter Verwendung dieses Modells mit denen aus Simulationen mit Synchro, VISSIM oder der Methodik von Elefteriadou.