Detailergebnis zu DOK-Nr. 65526
Messung und Vorhersage von Bodentemperatur und Nässegehalt unter Fernstraßen in Nova Scotia (Neuschottland), Kanada: Ergebnisse nach einem Untersuchungsjahr (Orig. engl.: Measuring and predicting soil temperature and moisture content beneath highways in Nova Scotia, Canada: one year of observations and forecasts)
Autoren |
B. Pouliot P. Delannoy P. Woodhams |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 10.2 Ausland 16.0 Allgemeines |
International Conference on Winter Maintenance and Surface Transportation Weather, April 30 - May 3, 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Circular E-C162) S. 465-477, 8 B, 1 T, 6 Q
Hohes Verkehrsaufkommen während des Tauwetters im Frühling verursacht stets eine schnellere Abnutzung der Fahrbahn als in anderen Jahreszeiten und erhöht die Unterhaltungskosten erheblich. Um diesen Aufwand zu mindern, haben die meisten Provinzen Kanadas Gewichtsbeschränkungen für Lkw-Fahrten im Frühjahr eingeführt. Da sich die Wetterverhältnisse zeitlich und örtlich schnell ändern, ist es nicht sinnvoll, bestimmte Straßen zu bestimmten Zeiten mit diesen Beschränkungen zu belegen. Um erhöhte Kosten der Transportindustrie zu begrenzen, lässt das Verkehrs- und Infrastrukturamt von Nova Scotia (NSTIR) seit Herbst 2010 den Boden in sechs Versuchsstrecken auf Temperatur und Wassergehalt untersuchen. Die Ergebnisse wurden unverzüglich mit dem Ziel diskutiert, einen Leitfaden für die Verkehrslastbeschränkungen aufzustellen, damit die regionalen Verkehrsämter vor den Transportplanungen der Industrie entsprechend handeln können. Die Untersuchungsdaten werden in einem Modell von dem Programm SNTHERM unter Berücksichtigung der atmosphärischen Gegebenheiten ausgewertet.