Detailergebnis zu DOK-Nr. 66462
Vorhersage der Fahrstreifenbenutzung und des Verflechtungsverhaltens an signalisierten Kreuzungen mit Hilfsspuren in Buffalo, New York (Orig. engl.: Predicting lane utilization and merge behavior at signalized intersections with auxiliary lanes in Buffalo, New York)
Autoren |
A.W. Sadek J.B. Ring |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 9, S. 1143-1150, 4 B, 2 T, 11 Q
Bei den untersuchten Kreuzungen handelt es sich um solche, bei denen hinter der Kreuzung ein Fahrstreifen eingezogen wird, wobei noch differenziert wird, ob es sich um eine echte Subtraktion der vor der Kreuzung vorhandenen Geradeausfahrstreifen handelt oder um die eines vor der Kreuzung addierten Fahrstreifens. An sieben Stellen wurde gemessen, wie viele Fahrzeuge diese Hilfsfahrstreifen benutzen und wo sie sich wieder einfädeln/verflechten. Es wurde zunächst (mit negativem Ergebnis) überprüft, ob sich der Spurbenutzungsfaktor des Highway Capacity Manual (HCM) und ein in North Carolina entwickeltes Vorhersagemodell auf die Verhaltensweisen in Buffalo übertragen lassen. Anschließend wird auf der Basis der registrierten Verhaltensweisen ein eigenes Regressionsmodell entwickelt und beschrieben mit den unabhängigen Variablen Verkehrsstärke des Geradeausverkehrs und der Rechtsabbieger (bei gemischtem Fahrstreifen für beide Richtungen) sowie Flächennutzung und Umfeld der Kreuzung zur Bestimmung der Spurbenutzung beziehungsweise Länge des subtrahierten Fahrstreifens, Standort eines Hinweisschilds auf die Subtraktion, Geschwindigkeitsbeschränkung und Verkehrsstärke des Geradeausverkehrs zur Bestimmung des Orts der Verflechtung. Abschließend werden offen gebliebene Fragen sowie die Notwendigkeit, das Verflechtungsverhalten in mikroskopischen Simulationsmodellen mit Feldmessungen zu kalibrieren, erörtert.