Detailergebnis zu DOK-Nr. 66787
Wechselbehälter als kombinierter Frachtraum und Energiespeicher für kleinvolumige Wirtschaftsverkehre in der City-Logistik
Autoren |
K. Richter M. Schenk O. Poenicke |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
Wirtschaftsverkehr 2013: Datenerfassung und verkehrsträgerübergreifende Modellierung des Güterverkehrs als Entscheidungsgrundlage für die Verkehrspolitik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2013, S. 136-148, 6 B, 8 Q
Einen Lösungsansatz zur flexiblen und ökologischen Belieferung von Innenstadtbereichen stellt das Wechselbehälterkonzept dar. Durch Einführung elektrisch betriebener 3,5 t-Verteilerfahrzeuge und die Substitution großvolumiger Fahrzeuge durch kleinvolumige Transporte können neue Bedienformen im Bereich der städtischen Liefer- und Wirtschaftsverkehre entwickelt werden. Das Fraunhofer IFF Magdeburg und die Otto-von-Guericke-Universität entwickeln entsprechende Logistikkonzepte und bauliche Lösungen, bei denen in die Wechselbehälter zusätzliche Traktionsbatterien eingebracht werden. Somit wird eine neue Art des kombinierten Ladungs- und Energieträgeraustauschs ermöglicht, bei der Traktionsbatterien an Umschlagpunkten in der City zusammen mit der Ladung getauscht werden. Der Beitrag geht diesbezüglich näher auf das Wechselbehälterkonzept, die Nutzung von Elektrofahrzeugen, entsprechende Nutzungsszenarien und neuartige Ansätze zur dynamischen Routenoptimierung ein.