Detailergebnis zu DOK-Nr. 67218
Bestimmung eines Index zur Abschätzung der Schadensanfälligkeit von Straßenbefestigungen infolge überbelasteter Fahrzeuge - basierend auf dem Geographischen Informationssystem GIS (Orig. engl.: Index for estimating road vulnerability to damage from overweight vehicles: Data based on geographic information system)
Autoren |
J. Scott G.P. Ferrera |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Maintenance and preservation of pavements. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2235) S. 1-8, 8 B, 2 T, 7 Q
In der Veröffentlichung ist eine Verfahrensweise zur Bestimmung eines Index zur Abschätzung der Schadensanfälligkeit von Straßenbefestigungen infolge überbelasteter Fahrzeuge, basierend auf dem Geographischen Informationssystem (GIS) erläutert. Dabei wurde die Studie im Auftrag der Straßenbaubehörde in North Carolina, USA, durchgeführt. Ziel war es, die Straßeninfrastruktur zu erhalten, indem die Straßenabschnitte identifiziert werden, die infolge des Befahrens von Fahrzeugen mit überproportional hohen Achslasten unzulässig hoch geschädigt werden. Aus diesem Grund wurde ein Straßen-Schädigungs-Index entwickelt. Dieser ist dabei eine Funktion des Fahrzeugvolumens sowie des Zustands der Straßenbefestigungen und der Brücken. Durch die Wichtung der einzelnen Faktoren können die Straßenbefestigungen mit dem kritischsten Schädigungs-Index ermittelt werden. Die ermittelten Indizes können dann für alle Straßenabschnitte in den GIS-Karten von North Carolina angezeigt werden. Dementsprechend ist es dann auch möglich, notwendige Erhaltungsmaßnahmen zu planen. Abschließend werden die Grenzen des Verfahrens aufgezeigt sowie die weitere geplante Vorgehensweise bei der Weiterentwicklung dieser Verfahrensweise erläutert.