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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67383

Wartung und Instandhaltung von Parkbauten

Autoren
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
11.8 Parkplatzbefestigung
12.0 Allgemeines, Management

Berlin: Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein, 2013, 104 S., zahlr. B, T, Q (DBV-Heft 27)

In der Regel wird die Thematik Instandhaltung während der Bauplanung und der Ausführung bei Parkbauten nicht behandelt. Eine besondere Bedeutung kommt der Instandhaltung von direkt befahrenen Parkdecks zu, da diese erheblichen Beanspruchungen aus Chloriden in Kombination mit wechselnd nassen und trockenen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Aus diesem Grund werden in DIN EN 1992-1-1 bei direkt befahrenen Parkdecks auch zusätzliche Maßnahmen gefordert, die teilweise mit konkreten Wartungsintervallen und entsprechenden -konzepten verknüpft sind. Worin besteht jedoch nun beispielsweise ein erweitertes Wartungskonzept und wie unterscheidet sich dieses Konzept von einer normalen Wartung, die bei allen Bauwerken durchzuführen ist? Ist der Wartungsaufwand bei allen Bauweisen identisch oder gibt es (robuste) Bauweisen, die mit weniger Wartung auskommen als andere? Woraus besteht eine gewissenhafte Wartung und was sind mögliche Folgen, wenn diese ausbleibt? Führen ein erweitertes Wartungskonzept und die sich unmittelbar daran anschließende Instandsetzung zwangsläufig zu höheren (womöglich nicht kalkulierbaren) Betriebskosten als eine normale Wartung und eine normale Instandsetzung? Und vor allem: Wie kann sichergestellt werden, dass eine qualifizierte Wartung während der gesamten Nutzungsdauer des Bauwerks, auch bei Wechsel des Eigentümers oder Wohneigentumsgemeinschaften zuverlässig und kompetent durchgeführt werden kann? Das DBV-Heft geht diesen Fragen in 10 Artikeln von mehreren Autoren nach und gibt entsprechende Antworten beziehungsweise liefert Ansätze für Problemlösungen.