Detailergebnis zu DOK-Nr. 68584
System zur Unterstützung der Entscheidung von Datensammlungen durch Fernerkundungen für die Nutzbarkeit unbefestigter Straßen (Orig. engl.: Collecting decision support system data through remote sensing of unpaved roads)
Autoren |
R.J. Dobson T. Colling C. Brooke C. Roussi M.K. Watkins D. Dean |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.10 Ländliche Wege |
Geology and Properties of Earth Materials 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2433) S. 108-115, 7 B, 1 T, 13 Q
Etwa ein Drittel des Straßennetzes besteht in den USA aus unbefestigten Fahrbahnen, woraus sich wichtige Erhaltungsmaßnahmen für den Personen- und Güterverkehr im ländlichen Raum ergeben. Effektives Bewirtschaftungsmanagement erfordert hierfür eine ständige Überwachung des Fahrbahnzustands und vorkehrende Unterhaltungsmaßnahmen. Hauptaufgabe der Planung ist die Aufstellung einer Sammlung von Tiefkostendaten, die mit dem System für Entscheidungshilfen (DSS) übereinstimmt. Fernerkundung ist eine Weiterentwicklung der Verkehrszählung, bei der die Daten von Satelliten, unbemannten Flugzeugen und/oder landgebundenen Plattformen und Radargeräten durch Film-, Digital- und Lichtscanner gelistet und durch Analysealgorithmen ausgewertet werden. In Hinblick auf die Vorteile dieser technischen Hilfen ist auf der Basis des DSS ein marktreifes System zur Ermittlung von Fahrbahnspannungen in unbefestigten Straßen entwickelt worden, wobei vor allem ferngesteuerte Helikopter für ein dreidimensionales Modell eingesetzt werden. Die Ursachen und Folgen von Schlaglöchern, Spurrinnen, Wasserhaltung in Seitenstreifen, Querschnittsänderungen werden notiert, sodass bei Übereinstimmung der Ermittlungen und Auswertungen anhand von DSS und GSI (Geografisches Informationssystem) Gegenmaßnahmen getroffen werden können.