Detailergebnis zu DOK-Nr. 68605
Tragfähigkeit und Schichtenverbund
Autoren |
R. Roos C. Karcher U. Zielke V. Root P. Plachkova-Dzhurova |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Asphalt 49 (2014) Nr. 6, S. 28-32, 7 B, 16 Q
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Verfahrens zur flächenhaften Ermittlung des Schichtenverbunds auf Basis von zerstörungsfreien Messungen. Das Verfahren sollte zunächst der Voruntersuchung bestehender, sanierungsbedürftiger Straßenabschnitte dienen. Des Weiteren sollte eine Methode zur Verbesserung der Qualitätssicherung während des Baus und während des Nutzungszeitraums von Straßen entwickelt werden. Die Zusammenhänge zwischen den Tragfähigkeitskenngrößen und dem Schichtenverbund wurden erarbeitet, konnten jedoch nicht mit der erforderlichen Signifikanz formelmäßig beschrieben beziehungsweise verallgemeinert werden. Es wurden jedoch wichtige Erkenntnisse zur Durchführung des zyklischen Schersteifigkeitsversuchs gewonnen. Ein allgemeingültiges Bewertungsverfahren für Straßenbefestigungen mit verschiedenen Asphaltbauweisen konnte nicht abgeleitet werden. Es wurde nämlich festgestellt, dass die befestigungsspezifischen Eigenschaften die Messwerte der Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigung deutlich mehr beeinflussen als die des Verbunds zwischen den Asphaltschichten. Gleichwohl kann anhand der hier entwickelten Vorgehensweise mit den aufgestellten Diagrammen flächendeckend für einen längeren Streckenabschnitt auf Basis von Tragfähigkeitsmessungen und einzelnen Bohrkernentnahmen eine flächenhafte Bewertung beziehungsweise Abschätzung des Schichtenverbunds erfolgen.