Detailergebnis zu DOK-Nr. 69379
Ergänzende Anleitungen zur Anwendung des Verkehrslärmmodells (TNM) der FHWA (Bundesstraßenverwaltung) (Orig. engl.: Supplemental guidance on the application of FHWA's traffic noise model (TNM)
Autoren |
G.S. Anderson H. Miller D.E. Barrett |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014, 100 S., 68 B, 15 T (NCHRP Report H. 791). - ISBN 978-0-309-30797-0
Das US-amerikanische FWHA (Federal Highway Administration) hat zwar umfangreiche Anleitungen zur routinemäßigen Anwendung des TMN-Verkehrslärmmodells bereitgestellt; doch gibt es eine Reihe weiterer Lärmszenarien, die nicht zielführend berechnet werden können. Dazu gehören die Schallreflexionen von strukturierten Oberflächen, die Schallentstehung an Dehnungsfugen von Brücken, der Lärm an Portalen von Tunneln, Kreisverkehren, Kreuzungen sowie lichtzeichengeregelten Verkehrsknoten. Auch ist zu klären, wie genau die Rechenverfahren bei mehrstreifigen Straßen, Häuserzeilen und unterschiedlichen Böden und Bepflanzungen sind, und die besten Vorgehensweisen für die Eingabe von Eingangsparametern zu ermitteln. Außerdem: Obwohl heute umfangreiches Datenmaterial zum Einfluss der Meteorologie auf die Schallausbreitung zur Verfügung steht, sind diese Daten noch nicht für den Gebrauch im TNM aufbereitet. Der NCHRP-Bericht Nr. 791 füllt diese Lücken. Da der Bericht aber hauptsächlich als Anleitung für TNM-Benutzer und Fachleute für den Straßenlärm gedacht ist, wird weder ausführlich dargestellt, wie die Berechnungsvorschläge entwickelt wurden, noch werden alle Informationen, Studien und Ergebnisse aufgelistet, die herangezogen wurden. Diese Einzelheiten werden stattdessen in die Anhänge A bis L des Schlussberichts eingeschlossen.