Detailergebnis zu DOK-Nr. 69628
Entwicklung von verbesserten Pkw-Gleichwerten für Lkw an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Developing improved truck passenger car equivalent values at signalized intersections)
Autoren |
C. Safi R. Dowling A. Skabardonis V. Kiattikomol |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 121-128, 9 B, 2 T, 7 Q
Zur Berechnung der Sättigungsverkehrsstärke an signalisierten Kreuzungen wird im HCM 2010 für Lkw ein fester Wert von 2,0 Pkw/E (Pkw-Einheit) bestimmt, wobei Neigungen, Lkw-Typ und Position der Lkw in der Kolonne zunächst unberücksichtigt bleiben. Der Einfluss der Neigung wird durch einen Anpassungsfaktor, der aber ebenfalls unabhängig vom Lkw-Anteil und Lkw-Mix ist, berücksichtigt. Die Autoren haben deshalb Messungen an zwei Kreuzungen in Oakland und Miami durchgeführt und mit den gemessenen Werten nach näher beschriebenen Tests das Simulationsprogramm VISSIM kalibriert. Die Simulationsergebnisse (es werden Neigungen, Lkw-Typen und Lkw-Anteile variiert und auch die Positionen der Lkw in der Kolonne sowie die Kolonnenlänge berücksichtigt) zeigen, dass diese Variablen einen erheblichen Einfluss auf die Gleichwerte haben. Als Ergebnis wird eine Tabelle für vorläufige Pkw-E für verschiedene Kombinationen von Neigungen und Lkw-Anteilen präsentiert.