Detailergebnis zu DOK-Nr. 69673
Die Verkehrsentwicklung seit 1970
Autoren |
W. Litzow |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Aachen: Shaker, 2015, 69 S., zahlr. B, T, Q (Berichte aus der Energietechnik). - ISBN 978-3-8440-3478-3
Der erste Teil zeigt die Entwicklung des gesamten Verkehrs von 1970 bis 2010. Angaben bis 2014 sind nur unvollständig und bringen auch keine wesentlichen Änderungen. Der zweite Teil befasst sich mit der Technik und Physik der einzelnen Verkehrsmittel. Im ersten Teil werden die Längen aller Verkehrswege, vornehmlich der Straßen-, Schienen- und Binnenwasserwege aufgezeigt. Für die große Entfernungen zurücklegenden Flugzeuge und Seeschiffe werden nur Angaben zu deutschen Flug- und Seehäfen gemacht. Erwähnenswert ist auch der Bestand aller Verkehrsmittel und die Straßenbelastungen infolge des hohen Verkehrsaufkommens. Von großer Bedeutung ist der Personen- und Gütertransport durch sämtliche Verkehrsmittel, sowie der sich daraus ergebende Treibstoff- beziehungsweise Energieverbrauch. Die Höhe des Endenergieverbrauchs in den Wirtschaftsbereichen Haushalt, Industrie und Verkehr sowie Anmerkungen zum Straßen- und Schienenverkehr beenden den ersten Teil. Der zweite Teil befasst sich allgemein mit den technischen und physikalischen Eigenschaften der einzelnen Verkehrsmittel. So wird beschrieben, welche Energien und Kräfte auf diese einwirken und auch überwunden werden müssen. So gibt es im Straßenverkehr Rollreibungs- und Luftwiderstandsverluste. Ferner geht es auch um den Treibstoffverbrauch zum Beispiel während der Warmlaufphase, bei Stau, Leerlauf und ständigem Ausschalten und Starten des Motors.