Detailergebnis zu DOK-Nr. 69986
Design von Straßenoberflächen - Zielkonflikte zwischen akustischen Eigenschaften, Griffigkeit, Rollwiderstand, Dauerhaftigkeit und Fahrkomfort
Autoren |
M. Oeser A. Meyer A. Ueckermann A. Schacht L. Renken |
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Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn 2015: 15. Internationale VDI-Tagung / 4. VDI-Fachtagung: Innovative Bremstechnik, Hannover, 14. und 15. Oktober 2015. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2015 (VDI-Berichte H. 2241) S. 193-223, 24 B, 32 Q
Neben der ausreichenden Dimensionierung einer Straßenbefestigung zur Sicherung einer ausreichenden Dauerhaftigkeit rücken verstärkt auch die funktionalen Eigenschaften von Straßenoberflächen in den Blickpunkt. Hierunter versteht man insbesondere die Merkmale Reifen-Fahrbahn-Geräusch, Griffigkeit, Rollwiderstand und Ebenheit, die allesamt von der Textur beziehungsweise Welligkeit der Fahrbahnoberflächen beeinflusst oder sogar determiniert werden. In dem Beitrag werden die jeweils relevanten Wellenlängenbereiche diskutiert und ausgewählte Zielkonflikte zwischen den genannten Merkmalen adressiert, die mit herkömmlichen Straßenbaustoffen und Einbautechnologien nicht auflösbar sind. Es werden Ansätze vorgestellt, wie durch den Einsatz innovativer Materialien und Herstellungsverfahren eine ganzheitliche Optimierung der Oberflächeneigenschaften gelingen kann. Hierbei spielt auch die funktionale Trennung des gebundenen Oberbaus in eine Basisschicht und eine dünne, austauschbare Verschleißschicht eine Rolle. Diese Idee soll es perspektivisch ermöglichen, Straßenoberflächen gezielt zu designen und die gerechneten Topografien im Rahmen einer industriellen Fertigung unter definierten Randbedingungen umzusetzen.