Detailergebnis zu DOK-Nr. 70652
Einfluss von Störeffekten bei der Analyse von Tests zur Bestimmung des komplexen Moduls von Asphalt (Orig. engl.: Influence of transient effects for analysis of complex modulus tests on bituminous mixtures)
Autoren |
H. Di Benedetto C. Sauzéat P. Gayte Q.T. Nguyen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 2, S. 271-289, 19 B, 5 T, zahlr. Q
Im Artikel werden Untersuchungen zur exakten experimentellen Bestimmung und rheologischen Simulation des komplexen Moduls von Asphalt vorgestellt. Zum einen wurden mittels zyklischen Zug-Druck-Wechselprüfungen das Materialverhalten und der komplexe Modul von unterschiedlichen Asphaltvarianten experimentell ermittelt. Zum anderen wurde auf Basis des generalisierten Kelvin-Voigt-Modells das viskoelastisch-plastische Di Benedetto-Neifar-Modell zur Simulation des rheologischen Verhaltens der Asphalte verwendet. Hierbei wurde eine perfekte sinusförmige Belastung des Materials angenommen. Der Vergleich zwischen den experimentellen Daten aus den Zug-Druck-Wechselprüfungen und den rheologischen Simulationen zeigte, dass aufgrund der nicht perfekten sinusförmigen Lasteinleitung bei den Zug-Druck-Wechselprüfungen im Vergleich zu den Simulationen unterschiedliche komplexe Moduln resultieren. Dies lässt sich auf den Einfluss von Störeffekten während der ersten (nicht perfekt sinusförmigen) Lastwechsel zurückführen. Mittels des angewendeten Modells konnte das Materialverhalten der Asphalte ausreichend genau prognostiziert werden. Weiterhin wurde empfohlen, bei der Bestimmung des komplexen Moduls mittels Zug-Druck-Wechselprüfung die Anzahl an Lastwechseln möglichst gering zu halten, um bezüglich des Materialverhaltens innerhalb des linear viskoelastischen Bereichs des Asphalts zu bleiben.