Detailergebnis zu DOK-Nr. 70653
Einfluss von natriumchloridbasiertem Enteisungsmittel auf die rheologischen Eigenschaften von Asphaltmastix (Orig. engl.: Effects of a sodium chloride deicing additive on the rheological properties of asphalt mastic)
Autoren |
W. Wang J. Yu C. Peng Z. Zhao J. Dai J. Fu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel) |
Road Materials and Pavement Design 17 (2016) Nr. 2, S. 382-395, 8 B, 5 T, zahlr. Q
Im Artikel werden die Ergebnisse der Untersuchungen zum Einfluss eines natriumchloridbasierten Additivs zur Enteisung (SCDA) auf die rheologischen Eigenschaften von Asphaltmastix referiert. Zunächst wurden Asphaltmastixvarianten unter Variation des Füller-Bitumen-Verhältnisses (0,8/1,0/1,2) und Verwendung eines Polymermodifizierten Bitumens und SCDA hergestellt. Mittels Rotationsviskosimeter wurde die Viskosität im hohen Temperaturbereich (120 bis 175 °C) ermittelt. Die Varianten mit SCDA zeigten dabei höhere Viskositäten im Vergleich zur Referenz ohne SCDA. Demnach ergeben sich für die Varianten mit SCDA im Vergleich zur Referenz ohne SCDA vergleichbare Viskositäten bei höheren Misch- und Verdichtungstemperaturen (zirka 5 °C höher). Mittels Bending Beam Rheometer wurde das Materialverhalten bei tiefen Temperaturen (-3 bis -16 °C) angesprochen. Demnach wiesen die SCDA-Varianten ein spröderes Materialverhalten im Vergleich zur Referenz auf. Mittels einer dynamischen Torsionsbiegeprüfung im Temperaturbereich von -40 bis +60 °C wurden E-Moduln und Glasübergangstemperatur bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass die SCDA-Varianten höhere Glasübergangstemperaturen aufwiesen, was mit den spröderen Materialverhalten bei tiefen Temperaturen korrespondiert. Mittels dynamischem Scherrheometer wurden die Spurbildungsneigung (komplexer Schermodul, Phasenwinkel) und das Kriechverhalten untersucht. Die Verwendung von SCDA führte zu Vorteilen sowohl bei der Spurbildungsneigung wie auch beim Kriechverhalten.