Detailergebnis zu DOK-Nr. 71609
Geschäftsbericht 2015 - Aufgaben, Organisation, Tätigkeiten
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Sachgebiete |
0.4 Tätigkeitsberichte 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 5.21 Straßengüterverkehr |
Köln: Bundesamt für Güterverkehr, 2016, 64 S., zahlr. B, T
Zu weitreichenden Veränderungen kam es im BAG insbesondere im Bereich der Lkw-Maut: So wurde im Juli 2015 das mautpflichtige Streckennetz auf weitere 1 100 km autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen erweitert und die Grenze der Mautpflicht für Lkw auf ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 7,5 t zum 1. Oktober 2015 abgesenkt sowie neue Mautsätze eingeführt. Der Umstand der Erweiterung des Streckennetzes für die Mautpflicht trug auch dazu bei, dass die Fahrleistung schwerer Nutzfahrzeuge auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz um rund 1,7 Mrd. km gegenüber dem Vorjahr anstieg. Rund 29,7 Milliarden Kilometer legten schwere Nutzfahrzeuge zurück - so das Jahresergebnis der Mautstatistik. Es handelt sich damit um die höchste jährliche Fahrleistung seit Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005. Im Rahmen von Kontrollen wurden rund 9,8 Millionen Fahrzeuge durch den Mautkontrolldienst überprüft; ein Anstieg von nahezu 204 000 Kontrollen gegenüber 2014. Auch im Straßenkontrolldienst ist mit rund 512 000 Fahrzeugkontrollen ein Anstieg von etwa 6 000 zusätzlichen Kontrollen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Im Mittelpunkt der Kontrollen stand dabei weiterhin das Aufdecken von Manipulationen am digitalen Kontrollgerät sowie die Kontrolle von Kraftomnibussen, insbesondere von Fernbussen. Die Beanstandungsquote im Bereich der Manipulationen am digitalen Kontrollgerät ist mit 25 Prozent weiterhin hoch. Um dem entgegenzuwirken, wurde und wird dieses Thema auch weiterhin auf internationaler Ebene (Euro Contrôle Route ECR, Tacho Web Group - TWG) sowie im Rahmen von Sonderkontrollen besonders fokussiert.