Detailergebnis zu DOK-Nr. 71610
Voranalyse von Forschungs- und Normierungsbedarf zu Haltestellen des straßengebundenen öffentlichen Verkehrs (Forschungsprojekt VSS 2011/804)
Autoren |
R. Häfliger S. Vogt E. Jacobi Wolter |
---|---|
Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.10 Entwurf und Trassierung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 58 S., 13 B, 8 T, 76 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1582)
Die Thematik der ÖV-Haltestellen im Straßenraum ist in den aktuellen Schweizer Normen nicht ausreichend abgedeckt (Norm 640 880, 1993). Mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) von 2002 besteht eine gesetzliche Sachlage, die bisher nur unzureichend umgesetzt wurde, obwohl bis zum Jahr 2023 alle bestehenden und neuen ÖV-Haltestellen die gesetzlichen Anforderungen erfüllen müssen: Niveaugleicher und damit selbstständiger Zugang. Die bisherige Forschung im Bereich von Haltestellen des straßengebundenen öffentlichen Verkehrs ist uneinheitlich und wenig umfassend. In den letzten Jahren gingen Feldversuche der Behindertengerechtigkeit von Haltestellen und den diesbezüglichen Anforderungen nach. Um den Bedarf an Normierung und den entsprechenden Forschungsbedarf zu ermitteln, wurde durch den VSS eine Voranalyse zum Forschungspaket "Haltestellen des straßengebundenen öffentlichen Verkehrs" ausgeschrieben. Ausgehend von der Struktur des heutigen Normenwerks wird nach Themengebieten gegliedert der Handlungsbedarf Normierung aufgezeigt, der die Anpassung von Normen oder eine neue Normierung beinhalten kann. Der Normierungsbedarf wird in drei Kategorien priorisiert. Ergänzend dazu wird der Forschungsbedarf dargelegt, der ebenfalls priorisiert wird, um die vordringlichen Themengebiete zu erkennen. Normierungs- und Forschungsbedarf werden als Fazit der Voruntersuchung in einer Tabelle zusammengefasst. Folgende Themenkreise werden vorgeschlagen, die mit höchster Priorität anzugehen sind: Verkehrssicherheit bei Haltestellen, Entwurfsgrundlagen straßengebundener ÖV und Verkehrsqualität auf Strecken und Ausbildung Haltestellen, hindernisfreier Zugang.