Detailergebnis zu DOK-Nr. 71935
IMPACT: Versuchsaufbau zur akustischen Dauerhaftigkeit von Fahrbahndecken: Prüfung der Dauerhaftigkeit von leisen Fahrbahnoberflächen (Orig. engl.: IMPACT: Investigation machine for pavement acoustic durability: Testing the durability of low noise road surfaces)
Autoren |
C. Angst T. Beckenbauer P. Bürgisser |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 230, 12 S., 12 B, 3 T, 12 Q
In einem labormäßigen Versuchsaufbau können mit einem festgelegten Prüfreifen unter Variation der Anzahl von Lastwechseln beziehungsweise Belastungen, Temperatur sowie Schlupf geräuschmindernde Fahrbahndeckschichten auf ihre akustische Dauerhaftigkeit geprüft werden. Zeitraffende Versuche (innerhalb weniger Wochen) sollen dabei den akustischen Lebenszyklus und die Veränderungen durch wiederholte Lastwechsel beziehungsweise kumulierte Verkehrsbelastung über mehrere Jahre abbilden können. So soll der aufwendige Bau von Versuchsstrecken und deren langjährige Beobachtung zur Untersuchung des langfristigen lärmmindernden Verhaltens von Fahrbahnoberflächen teilweise ersetzt werden können. An den Probekörpern mit 1 m Länge können Messungen der Oberflächeneigenschaften Strömungswiderstand, Textur (Gestaltfaktor und Parameter des Texturspektrums) und Schallabsorption durchgeführt werden. Da es im Labor technisch nicht möglich ist, aussagekräftige akustische Messungen des Rollgeräuschs durchzuführen, wird bei der vorgestellten Methodik die Lärmemission auf Basis der ermittelten Oberflächeneigenschaften mithilfe des Modells SPERoN berechnet. Beispielhaft werden in diesem Beitrag zwei verschiedene semi-dichte Mischguttypen beziehungsweise Probekörper untersucht bei einer Lastwechselzahl von insgesamt 5 Millionen und die genannten Eigenschaften in regelmäßigen Abständen bestimmt beziehungsweise berechnet.