Detailergebnis zu DOK-Nr. 71936
Einfluss von Straßenoberflächeneigenschaften auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch bei Dünnschichtbauweisen (Orig. engl.: Influence of road surface characteristics on tire-road noise for thin-layer surfacings)
Autoren |
M.F. van de Ven H. Ceylan W. van Keulen M. Li A. Molenaar G. Tang |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 11, S. 04015024, 1-10, 7 B, 11 T, zahlr. Q
In der Studie werden Nahfeldmessungen mit dem CPX-Verfahren mit Geschwindigkeiten zwischen 75 und 85 km/h an insgesamt 9 Testfeldern mit Dünnschichtbelägen mit 2,5 cm Schichtdicke in den Niederlanden durchgeführt. 4 Testfelder werden als semi-dicht charakterisiert, 3 als porös/offenporig und 2 als Splittmastixasphalte. Zusätzlich werden Messungen von frequenzabhängigem Schallabsorptionsgrad und Texturparametern vorgenommen. Als Texturparameter werden Texturpegel für verschiedene Texturwellenlängen beziehungsweise Texturterzbänder (die aus Texturspektren hervorgehen) sowie mittlere Texturtiefen (MPD) herangezogen. Mithilfe von Korrelationsanalysen werden Zusammenhänge zwischen den ermittelten Oberflächeneigenschaften und der Rollgeräuschentstehung hergestellt.