Detailergebnis zu DOK-Nr. 71965
Der Test dafür, ob eine stauabhängige Fahrstreifenmaut dynamisch reagiert (Orig. engl.: The dynamic pricing test)
Autoren |
T. Compston |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.1 Autobahnen |
ITS International 23 (2017) Nr. 2, S. 32-34, B
In den USA werden auf hochbelasteten Interstate-Autobahnen zunehmend traditionelle (kostenlose) Fahrstreifen in solche Fahrstreifen umgebaut, die für Busse, Kräder und mehrfach besetzte Fahrzeuge kostenlos sind (HOT-Lanes), die für die restlichen Fahrzeuge aber eine stauabhängige Gebühr verlangen. "Man kann keine zusätzlichen Fahrstreifen dazu bauen, weil die damit zusätzlich geschaffene Nachfrage einem sofort wieder in den vorherigen Zustand zurückschickt", so der Autor. Zusätzliche Kapazität könne nur durch mautpflichtige Fahrstreifen geschaffen werden. Die Algorithmen für die Höhe der Mautgebühren orientieren sich dabei zunehmend ausschließlich an der Nachfrage auf diesen mautpflichtigen Streifen. Der Preis für die Benutzung dieser Fahrstreifen wird dabei beispielsweise alle drei Minuten aktualisiert und so gesetzt, dass mittlere Reisegeschwindigkeiten von 60 mph erreicht werden können.