Detailergebnis zu DOK-Nr. 76668
Verbesserte Hinweise für eine Theorie zum gestörten Verkehrsablauf (Orig. engl.: lmproved guidance on interrupted traffic flow theory)
Autoren |
M. Plattz A. Williams E. Plath R. Amies |
---|---|
Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Sydney: Austroads, 2020, III, 54 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Austroads Research Report No. AP-R635-20). - ISBN 978-1-925671-28-3. - Online-Ressource: Verfügbar unter: https://austroads.com.au/
Der Forschungsbericht von Austroads, einer Organisation der Straßen- und Verkehrsbehörden in Australien und Neuseeland, fasst die Aktivitäten zur Aktualisierung des Leitfadens zur Theorie des gestörten Verkehrsablaufs (Interrupted Traffic Flow Theory) zusammen, der im Austroads "Guide to Traffic Management" enthalten ist. Die Aktualisierung des Leitfadens wird es Praktikern ermöglichen, ihr grundlegendes Verständnis der Theorie des gestörten Verkehrsablaufs zu verbessern und Staus im Straßennetz effektiver zu bewältigen. Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um neue Praktiken in Bezug auf die Theorie des gestörten Verkehrsablaufs zu identifizieren. Zu den Schlüsselbereichen, die für die Entwicklung in Teil 2 und Teil 3 identifiziert wurden, gehören Engpässe, die Zuverlässigkeit der Reisezeit, Kreisverkehrstheorie, Analyse von signalisierten Knotenpunkten, aktiver Verkehr und Nachfragesteuerung, multimodale Überlegungen und Auswirkungen des Schwerverkehrs auf den Verkehrsablauf. Drei Fallstudien wurden entwickelt, um die wichtigsten Theorien und Prozesse zu demonstrieren, die in dem Leitfaden beschrieben werden. Die Fallstudien unterstützen den Inhalt des Leitfadens und bieten Kommentare, um die Entscheidungsprozesse und die Interpretation der Ergebnisse zu erklären. Der Bericht, in dem die Projektmethodik und die Aktualisierungen des Leitfadens für das Verkehrsmanagement beschrieben sind, kann von der Website von Austroads heruntergeladen werden.