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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81125

Einflussfaktoren des Pkw- und Fahrzeugbesitzes der Haushalte in städtischen Gebieten der Türkei (Orig. engl.: Influential factors of household car and vehicle ownership in urban areas of Turkey)

Autoren A.K. Celik
N. Kabaskuş
A. Tortum
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 6, 2023, S. 218-240, 1 B, 7 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Die Zahl der Pkw und der Fahrzeugbesitzenden in den Entwicklungsländern nimmt allmählich zu, was zu Verkehrsstaus, Energieverbrauch und Luftverschmutzung führt. Als Entwicklungsland mit einer deutlichen Entwicklung zum Schwellenland sieht sich die Türkei mit vielen der Probleme konfrontiert, die durch diese rasche Zunahme des Pkw-Besitzes verursacht werden. In dem Beitrag wurden die potenziellen Determinanten des Pkw-Besitzes von Haushalten in städtischen Gebieten der Türkei untersucht, wobei der Schwerpunkt auf drei Städten (Ankara, Erzurum und Bayburt) liegt, die sich in Bezug auf die Bevölkerung, die geografische Lage und das öffentliche Verkehrsangebot unterscheiden. Zu diesem Zweck wurde eine schriftliche Umfrage unter 1 389 Haushalten in diesen Städten durchgeführt. Die Daten wurden mit alternativen geordneten Antwortmodellen analysiert, dem verallgemeinerten geordneten Logit-Modell, dem partiellen proportionalen Odds-Modell (PPO) und dem heteroskedastischen geordneten Logit-Modell. Soweit die Autoren wissen, ist diese Studie der erste Versuch, alternative Ordered-Response-Modelle zu vergleichen, um das Pkw- und Fahrzeugbesitzverhalten in der Türkei zu bestimmen. Folglich erwies sich das PPO-Modell als das einfachste der anderen Modelle. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Pkw- und Fahrzeugbesitzverhalten der Haushalte in der Türkei erheblich bei der Größe des Stadtgebiets unterscheidet. Die Schätzergebnisse zeigten auch, dass mehrere Schlüsselfaktoren, darunter die Art der Wohnung, die Verfügbarkeit von Parkplätzen, das monatliche Haushaltseinkommen und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die Höhe des Pkw- und Fahrzeugbesitzes türkischer Haushalte erheblich beeinflussen. Die empirischen Ergebnisse der Studie können für politische Entscheidungen und Interessengruppen Aufschluss über künftige Verkehrsstrategien und -maßnahmen geben.