Detailergebnis zu DOK-Nr. 81124
Alter und Technologiebereitschaft beeinflussen die Erfahrungen von Erwachsenen mit hochautomatisierten Fahrzeugen (Orig. engl.: Age and technology readiness influences on adults’ experiences with Highly Automated Vehicles)
Autoren |
J. Mason S. Classen S.W. Hwangbo V.P. Sisiopiku |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 6, 2023, S. 161-171, 3 B, 2 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Zugang von Erwachsenen zu Verkehrsmitteln könnte sich nach dem Einsatz hochautomatisierter Fahrzeuge (Highly Automated Vehicles, HAV) verbessern. Allerdings zögert die Öffentlichkeit, HAVs zu akzeptieren. Die Studie untersuchte den Einfluss des Alters von Erwachsenen (n=210), und zwar in folgenden Klassen: jünger (18-29 Jahre), mittleres Alter (30-64 Jahre), älter (65-74 Jahre) und viel älter (> 75 Jahre). Auch wurde die Bereitschaft, Technologie zu nutzen, auf die Nutzungsabsicht, die wahrgenommenen Barrieren, das Wohlbefinden und die Akzeptanz von HAVs vor und nach der Fahrt in einem autonomen Shuttle und einem Fahrsimulator im autonomen Modus untersucht. Es wurden zwei gemischte Varianzanalysen (ANOVAs) durchgeführt, um die Veränderungen zwischen den Gruppen in den Bereichen des "Automated Vehicle User Perception Survey" (AVUPS) nach dem Kontakt mit den HAVs zu bewerten. Die Untersuchung der Ausgangsunterschiede ergab, dass das Wohlbefinden nach der Exposition gegenüber HAVs bei jungen und älteren Erwachsenen im Vergleich zu Erwachsenen mittleren Alters und jüngeren Erwachsenen stieg. Sowohl junge als auch ältere Erwachsene berichteten über eine höhere Nutzungsabsicht im Vergleich zu Erwachsenen mittleren Alters. Unabhängig von Alter oder Technologiebereitschaft stieg die Absicht der Erwachsenen, HAVs zu nutzen, nachdem sie die HAVs erlebt hatten. "Entdeckende" zeigten eine positive Wahrnehmung (das heißt AVUPS-Bewertungen) von HAVs, während "Zögernde" eine geringere Nutzungsabsicht und Akzeptanz von HAVs sowie mehr wahrgenommene Hindernisse für die Einführung von HAVs angaben. Die drei anderen Klassifizierungen der Technologiebereitschaft (Skeptiker, Pioniere und Vermeider) hatten relativ ähnliche Ansichten über HAVs vor und nach dem Kontakt mit beiden Arten von HAVs. Daten zur allgemeinen Überzeugung über Technologie können in vielen Bereichen Aufschluss über die Bereitschaft von Erwachsenen geben, neue Technologien anzunehmen, insbesondere wenn die Technologie noch nicht weit verbreitet ist.