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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81423

Einsatz faseroptischer Sensoren für die Überwachung eines zeitraffenden Belastungsversuchs (Orig. engl.: Use of distributed fiber optic sensors for the monitoring of an accelerated pavement test)

Autoren P. Leiva-Padilla
X. Chapeleau
M.L. Nguyen
J. Blanc
S. Allam
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2678, H. 10, 2024, S. 131-146, 11 B, 2 T, 28 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Für eine effiziente Anwendung von Pavement-Management-Systemen sind Weiterentwicklungen des Structural Health Monitoring (SHM) erforderlich, um umfassende sowie aktuelle Datengrundlagen verwenden zu können. Dies kann auch mit faseroptischer Sensorik im Straßenaufbau erfolgen, da diese Sensorik unter anderem durch wenig Energie, einen geringen Durchmesser und eine lange Lebensdauer Vorteile mitbringt. Innerhalb des Projekts wurden faseroptische Sensoren bei einem zeitraffenden Belastungsversuch eingesetzt und mit konventionellen Dehnungssensoren verglichen. Bei den Ergebnissen zeigt sich, dass die jeweiligen Ergebnisse gut zusammenpassen. Laut den Autoren lassen sich, durch die höhere Auflösung der Messungen (alle 2,6 mm ein Messwert), die Auswirkungen durch die Belastung eindeutiger charakterisieren als bei konventionellen Dehnungssensoren.