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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81740

Analyse des Einflusses der wahrgenommenen Anstrengung auf das Gehen bei Kurzstrecken: Eine vergleichende Fallstudie aus Malta und den Niederlanden (Orig. engl.: Analyzing the impact of perceived exertion on walking for short-distance trips: A comparative case study of Malta and the Netherlands)

Autoren K. Scerri
M. Attard
D. Dulves
O. Cats
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 11, 2023, S. 182-191, 5 T, 51 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das Verständnis des Fahrtverhaltens der Menschen ist der Schlüssel zur Schaffung von Räumen, die von der Autonutzung abhalten, insbesondere für kurze, zu Fuß zurücklegbare Strecken. Ziel dieser Studie war es, die Neigung der Menschen, für kurze Strecken das Auto zu benutzen, anstatt zu Fuß zu gehen, besser zu verstehen, indem sie sich auf das Konzept der wahrgenommenen Anstrengung (Perceived Exertion, PE) konzentriert. Es wird ein Vergleich zwischen zwei Fallstudienorten durchgeführt: Malta, eine europäische Mittelmeerinsel mit einer hohen Autoabhängigkeit, und die Niederlande, ein europäisches Land mit einem hohen Anteil an aktiven Verkehrsmitteln wie Fuß- und Radverkehr. Um die Parallelen und Unterschiede im Fahrtverhalten und in der Wahrnehmung zu analysieren, wurden an zwei Universitäten in den beiden Fallstudienorten Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse der Mediationsmodellanalyse zeigen eine teilweise Mediation (Malta) und eine vollständige Mediation (Niederlande) von PE in der Beziehung zwischen der Häufigkeit der Autonutzung (car use frequency, CF) und der Entfernungsschwelle (distance threshold, DT), d. h. der Entfernung, die Menschen bereit sind, eher zu Fuß zu gehen als ein Auto zu benutzen. Die mittlere DT für das Zu-Fuß-Gehen variierte signifikant zwischen den beiden Stichproben und betrug 15,18 min (1,2 km oder 0,7 Meilen) in den Niederlanden und 17,99 min (1,4 km oder 0,9 Meilen) in Malta, trotz des vergleichsweise größeren Anteils aktiver Verkehrsmittel in den Niederlanden. Ergänzend dazu zeigen die ordinalen logistischen Modelle für die beiden Länder, dass diejenigen, die das Gehen für kurze Strecken als anstrengender empfinden, und diejenigen mit einem hohen CF weniger geneigt sind, lange Strecken zu Fuß zurückzulegen. Die Ergebnisse werden mit früheren Forschungen verglichen, und es werden politikrelevante Vorschläge gemacht.