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Detailergebnis zu DOK-Nr. 81912

E-Trottinette: Verkehrsplanerische Auswirkungen und zukünftige Anforderungen (Forschungsprojekt VPT_20_05D_01 )

Autoren M. Wälti
P. Steinemann
D. Baehler
C. Hagedorn
R. Hunziker
B. Vitins
L. Häfliger
K.-U. Schmitt
M. Muser
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
3.9 Straßenverkehrsrecht
0.8 Forschung und Entwicklung

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2025, 127 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1793). - Online Ressource: verfügbar unter: http://www.mobilityplatform.ch

Die Verbreitung von elektrischen Kleinstfahrzeugen, insbesondere von E-Trottinetten, die auch bekannt sind als E-Scooter oder E-Tretroller (E-Roller), hat in den letzten Jahren zugenommen. Diese elektrisch betriebenen Fortbewegungsmittel sind in der Verordnung über die technischen Anforderungen an Straßenfahrzeuge (VTS) geregelt und unterliegen spezifischen Vorschriften, um im Straßenverkehr zugelassen zu sein. Im Hinblick auf die Verkehrsflächennutzung werden sie in der Schweiz ähnlich wie Fahrräder und langsame E-Bikes mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h behandelt. E-Trottinette können sowohl im Elektronik- und Fahrzeugfachhandel erworben, als auch über verschiedene Sharing-Angebote ausgeliehen werden. Die aktuelle Entwicklung der Verkaufszahlen zeigt, dass neben dem MIV, dem öffentlichen Verkehr (ÖV) sowie dem nicht-motorisierten Fuß- und Radverkehr und elektrisch unterstützten Fahrrädern (E-Bikes) bereits heute E-Trottinette die bestehenden Verkehrsflächen nutzen. Auch das Angebot und die Nutzung von geteilten E-Trottinetten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, konzentrieren sich aber bisher mit Ausnahme eines Angebots in Bulle in der Deutschschweiz. Im Rahmen des Forschungsauftrags wurde untersucht, welche verkehrsplanerischen Auswirkungen E-Trottinette haben und welche zukünftigen Anforderungen sich daraus für die Infrastruktur- und Netzplanung ergeben. Folgende fünf Forschungsfragen wurden bearbeitet: Welche elektrischen Kleinstfahrzeuge sind im Verkehrsraum in Zukunft denkbar? Welche Wege werden mit E-Trottinetten zurückgelegt? Wo werden welche Flächen für die Parkierung von E-Trottinetten benötigt? Wie interagieren E-Trottinette auf den heutigen Verkehrsflächen mit anderen Verkehrsteilnehmenden und was sind die Folgen für die Verkehrssicherheit? Welche Anforderungen stellen E-Trottinette an die Infrastruktur und die Netzplanung?