Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 82073

Bewertung hochleistungsfähiger lärmreduzierender Asphaltschichten mittels zeitgeraffter Straßenbefestigungstests (Orig. engl.: Evaluation of high-performance noise-reducing asphalt layers using accelerated pavement testing)

Autoren M. Alhajj
J. van Rompu
C. Ropert
P. Klein
J. Blanc
V. Cerezo
F. Geisler
P. Hornych
S. Pouget
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

14th International Conference on Asphalt Pavements, ISAP2024 Montreal. Cham: Springer Nature, 2024, S. 701-716, 6 B, 3 T, 14 Q

Straßenbefestigungen sind Mehrschichtensysteme, deren einzelne Schichten jeweils bestimmte Aufgaben übernehmen. Deckschichten oder Straßenoberflächen stehen in unmittelbarem Kontakt mit der Umwelt und dem Fahrzeug. Sie müssen deshalb widerstandsfähig gegen Wasser sein und außerdem eine ausreichende Ebenheit und Griffigkeit aufweisen. Zusätzlich gewinnt die Lärmminderung zunehmend an Bedeutung. Diesem Aspekt wurde als Teil des umfassenden Projekts I-STREET (Systematische Innovation für die ökologische und ökonomische Wende in der Verkehrsinfrastruktur) nachgegangen. Dazu wurden Versuche mit zwei innovativen lärmmindernden und einem Referenzmischgut durchgeführt. Für die in situ zeitgerafften Untersuchungen wurde der bekannte "Rundlauf" der Universität Gustave Eiffel in Nantes, eine APT-Anlage (Zeitgeraffte Straßenbelagsprüfung) herangezogen. Die umfangreichen Ergebnisse des Gesamtprojekts und die des Akustik-Teilprojekts werden dargestellt und erläutert.