Detailergebnis zu DOK-Nr. 82367
Auf ordinaler Clusterung basierende homogene Straßenabschnitte für die optimierte Entscheidungsfindung bei der Unterhaltung und Instandsetzung von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Ordinal clustering based homogeneous road segments in road pavement maintenance and rehabilitation optimized decision-making)
| Autoren |
C. Xu Q. Zeng L. Chen S. Yang |
|---|---|
| Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRR): Journal of the Transportation Research Board Vol. 2679, H. 2, 2025, S. 1817-1832, 14 B, 5 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Unterhaltung und Instandsetzung von Straßenbefestigungen aus Asphalt (Maintenance and Rehabilitation M&R) sind bedeutend für die ökonomischen und ökologischen Aspekte in der Volkswirtschaft. Bei der Zunahme der erforderlichen Baustellen wächst der Gerätetransport zwischen diesen. Die Entscheidungsträger suchen deshalb nach Möglichkeiten, die damit verbundenen Kosten zu optimieren. Die im Bericht dargestellten Untersuchungen zielen darauf ab, ein neues Modell für die Bildung homogener Abschnitte zu entwickeln. Die Autoren halten die gängige Methode des kumulativen Ansatzes (CDA) für nicht zielführend. Sie entwerfen ein Modell, das auf einem ordinalen Clustering-Ansatz (OCA) basiert. Der optimierte Lösungsprozess wird in einem Flussdiagramm dargestellt. Die einzelnen Schritte werden in ihrer Theorie erläutert. Eine Fallstudie wird beschrieben. Zur Validierung wurden die Daten einer 15,9 km langen Untersuchungsstrecke in der Provinz Shanxi ausgewählt. Es wird resümiert, dass die Methode OCA eine höhere Entscheidungsgenauigkeit als die Methode CDA aufweist.