Detailergebnis zu DOK-Nr. 82364
Fallstudie: Bewertung von kühlenden Straßenoberflächenbehandlungen in der Stadt San Antonio, Texas (Orig. engl.: Case study: Evaluation of cool pavement surface treatments in the City of San Antonio, Texas)
| Autoren |
S. Dessouky N. Debbage W. Zhai E. López-Ochoa R. Lee |
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| Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 0.16 Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Ressourcenschonung, Lebenszyklusbetrachtung, Ökobilanz |
Advances in Materials and Pavement Performance Prediction IV: Contributions to the 4th International Conference on Advances in Materials and Pavement Performance Prediction (AM3P 2025), 7-9 May, 2025, Vienna, Austria. Wien: TU Wien, Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich Straßenwesen, 2025, S. 374-377, 6 B, 1 T, 2 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.37425/9259
Die Stadt San Antonio (City of San Antonio COSA, USA) hat kühlende Oberflächenbehandlungen an Straßenbefestigungen eingebaut. Die Entscheidungsträger tragen damit der Tatsache Rechnung, dass extreme Hitze eines der größten Klimarisiken für Städte darstellt. Die Untersuchungen im Jahr 2023 wurden in jedem der 10 Bezirke durchgeführt. Die Auswahl der jeweiligen Untersuchungsabschnitte erfolgte auf analytischer Basis, wobei Umwelt- und Infrastrukturdaten zu Grunde gelegt wurden. Abschnitte mit Beschattung durch Bäume wurden minimiert. Vier Produkte fanden eine Anwendung. Drei von diesen sind Emulsionen mit speziellen Mineralstoffzusätzen: Seal Master (A); GAF (B); GuardTop (C). Das Produkt D (Pave Tech) basiert auf einem Verjüngungsmittel. Für jedes Produkt wurden die Textur, die Griffigkeit, die Haftfestigkeit und meteorologische Eigenschaften gemessen. Die Ergebnisse werden dargestellt und erläutert. Das Produkt A zeigt die höchste Temperaturreduzierung an der Oberfläche. Sie beträgt 15,6 °C bei der Nachmittagsmessung.