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Vergleichende Untersuchungen von Asphaltkonstruktionen für schwerste Beanspruchung
AiF 12650 N/1
IDN 0
Forschungsstelle Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen e.V. (STUVA), Köln
RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Zimmermann, U.
Steinauer, B.
Haack, A.
Schreyer, J.
Gharabaghy, C.
Auftraggeber Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF), Köln
Stand Abschluss: Juni 2003

Um den hohen Anforderungen an die Oberbaukonstruktionen infolge stetig steigenden Schwerlastverkehrs gerecht zu werden, wurden im Rahmen des von der AiF geförderten Projekts 16 verschiedene Asphaltbauweisen auf ihre Eignung hin untersucht. Dazu wurden unter definierten Bedingungen in einem Großversuch die Versuchsplatten durch mehr als 875.000 Überrollungen belastet. Polymermodifizierte Splittmastix-Deckschichten und Gussasphaltdeckschichten haben sich gleich gut bewährt. Eine Erhöhung der Oberflächentemperatur von 40 °C auf 50 °C führt zu einer starken Zunahme der Spurrinnen in allen Fahrbahnfeldern. Die in diesem Rundlaufversuch vorhandenen extremen Versuchsbedingungen, die in der Praxis in dieser Form, d. h. eine ständige Kurvenfahrt mit absoluter Spurtreue und der damit verbundenen Reibwirkung in Querrichtung zwischen Reifen und Splittkörnern sowie einer Radlast von 5 t bei bis zu 50 °C, nicht vorkommen, prüfen die Asphaltkonstruktionen an der Leistungsgrenze. Die Rundlaufanlage ist damit für eine solche Prüfung geeignet, da maßgebende Einflussfaktoren konstant gehalten werden können.

Veröffentlichung