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Wasserabfluss von unebenen Fahrbahnoberflächen | |
4.143 | |
IDN 705511 | |
Forschungsstelle |
Universität Karlsruhe (TH), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. E.-U. Hiersche) |
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Bearbeiter |
Redzovic, V. Lackner, W. Herring, H.E. Krohmer, R. Bernhart, H.H. Gnadler, R. Unrau, H.-J. Fischlein, H. Frey, M. Riedel, A. Schmidt, E. Burckhardt, K. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Februar 1996 |
Das Ziel der Untersuchungen bestand in der Gewinnung von Kenntnissen über die Auswirkungen von Unebenheiten auf den Wasserabfluss und damit auf die Verkehrssicherheit, sowie in der Festlegung fundierter Schwellenwerte. Das Forschungsvorhaben wurde von unterschiedlichen Bearbeitern in 6 Teilen bearbeitet. Der 1. Teil beschäftigte sich mit der Erfassung von Querprofilen und mit der Bestimmung eines charakteristischen Querprofils. Der 2. Teil befasste sich mit der Ermittlung von Wasserfilmdicken auf Fahrbahnen bei verschiedenen Längsneigungen, Querneigungen und Regenintensitäten. Im 3. Teil sollten mittels Videoaufnahmen Aussagen zur Fließrichtung und Dicke des Wasserfilms gemacht werden. Hier konnten keine Ergebnisse erzielt werden. Das Messprogramm des 4. Teils umfasste die Ermittlung folgender Reifenkennlinien auf dem Innentrommelprüfstand: Seitenkraft und Rückstellmoment über dem Schräglaufwinkel sowie Umfangskraft über Bremsschlupf und Antriebsschlupf bei verschiedenen Radlasten, Wasserfilmdicken, Fahrgeschwindigkeiten und Sturzwinkeln. Die Messergebnisse aus den Teilen 1, 2 und 4 bildeten die Basis für die Simulation des Fahrzeugverhaltens auf unebener, nasser Fahrbahn (5.Teil). Mit dem verwendeten Fahrmanöver "Einfahrt in die Spurrinne nach zügigem Spurwechsel" ließen sich Aussagen über kritische Fahrzustände auf Fahrbahnen, die mit Wasser gefüllte Spurrinnen besitzen, über kritische Fahrgeschwindigkeiten und zugeordnete "Kritische mittlere Wassertiefen" treffen. Aufgrund dieses Zusammenhanges sollten im 6. Teil Warn- und Schwellenwerte festgelegt werden. Von der Ableitung von Warn- und Schwellenwerten für die Spurrinnentiefe s(Index T) musste abgesehen werden. Für die Spurrinnentiefe s(Index H) wird empfohlen, die auf die Geschwindigkeit V(Index 85) gemäß RAS-L-1 bezogenen Warn- und Schwellenwerte im Rahmen von PM-Systemen anzuwenden. |
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Veröffentlichung | E.-U. Hiersche; H.E. Herring: Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - Zusammenfassender Bericht. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 1-30 |