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Experimentelle Erfassung der für die Festigkeitsauslegung von Stadtverkehrs-Schienenfahrzeugen repräsentativen laufdynamischen Rechenparameter | |
70.211/87 | |
IDN 705645 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Berlin, Institut für Fahrzeugtechnik (Prof. Dr.-Ing. H. Bugarcic) |
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Bearbeiter |
Kasten, P. Bugarcic, H. Breznovsky, M. |
Auftraggeber |
Bundesminister für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Juli 1989 |
Ergänzend zu den neuen VÖV-Empfehlungen für die Festigkeitsauslegung von Personenfahrzeugen nach BOStrab sollten die noch fehlenden laufdynamischen Rechenparameterbeim Rollvorgang in der Geraden sowie beim Befahren von Weichen und Kreuzungen experimentell ermittelt und für die allgemeine Anwendung aufbereitet werden. Die einschlägigen Meßfahrten fanden in drei U-Bahn- und drei Stadtbahnbetrieben des VÖV-Bereiches statt. Die Auswertung des sehr umfangreichen Datenmaterials brachte zunächst Klarheit über das Stoßabbauverhalten aller gebräuchlichen Antriebssysteme und Federungselemente - bis zum gummigefederten Rad hin.Daraus wurden schließlich Kennlinienfelder entwickelt, aus denen die relevanten laufdynamischen Rechenparameter als Funktion der Fahrgeschwindigkeit sowie des jeweiligen Oberbauzustandes für die Fahrzeug-Hauptschwingungsebenen "Radsatz- Motorblock-Drehgestellrahmen-Wagenkasten" abgegriffen werden können. Die Genauigkeitssteigerung in der Festigkeitsauslegung der Fahrzeug-Baukomponenten sowie die damit einhergehende Herabsetzung der bislang auf groben Einschätzverfahren beruhenden Sicherheitsfaktoren bieten die Voraussetzungen für eine wesentliche Verbesserung des Leichtbaues von Stadtverkehrs-Schienenfahrzeugen. |
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Veröffentlichung |