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0901 317
Untersuchungen zum Schichtenverbund beim Einbau von Walzasphaltschichten und -lagen unter Einsatz eines Straßenfertigers mit integrierter Sprühvorrichtung
7.300
IDN 0
Forschungsstelle Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. J. S. Bald)
Bearbeiter
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Stand Beginn: Mai 2019

Aus Literaturstudien sollen die Einflussparameter der Ansprühmittel (Art, Menge, Textur der Oberfläche) auf die Qualität des Schichtenverbunds ausgearbeitet werden. Dabei soll auch ein Blick auf die internationale Literatur geworfen werden und erste Anhaltspunkte identifiziert werden. In einem zweiten Arbeitsschritt gilt es, im Labor Vorversuche durchzuführen. Diese konzentrieren sich im Wesentlichen auf den Haftzugfestigkeitsversuch, in dem unterschiedliche Oberflächentexturen auf ihren Einfluss bei der Haftung des Sprühmittels untersucht werden sollen. Hinzu kommt eine asphaltpetrologische Ansprache zur Identifikation von Hohlräumen (unter anderem Blasen) in der Tiefe des untersuchten Prüfkörpers. Im dritten AP sollen dann die gewonnenen Erkenntnisse in Untersuchungsstrecken umgesetzt werden. In Absprache mit den kooperierenden Landesverwaltungen sollen Art, Menge, Einbautemperatur und Oberflächentextur variiert werden (Mindestlänge: 1,6 km) und anhand von entnommenen Bohrkernen die Güte des Schichtenverbunds prüftechnisch ermittelt werden (an den vier Schichtgrenzen). Zudem soll auch mittels Falling Weight Deflectometer (FWD) zerstörungsfrei die Qualität des Schichtenverbunds ermittelt werden.

Veröffentlichung